2017_Ohne tiefstes Christentum ist Krieg
Im Jahr 2017 hat Dr. Christian Heß, Regens des Freiburger Priesterseminars Collegium Borromaeum, seine Dissertation zum Märtyrerpriester Max Josef Metzger im Bonifatius Verlag veröffentlicht. Unter dem Titel "Ohne Christus, ohne tiefes Christentum ist Krieg" zeigt Christian Heß auf, wie stark sich Metzger, für den seit 2006 in der Erzdiözese ein Seligsprechungsverfahren läuft, von der Christkönigsfrömmigkeit leiten ließ und welche Konsequenzen ein solches, in radikaler Weise auf Christus ausgerichtetes Leben hatte.
Auch eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Eine Vision vom Frieden“ an der Katholischen Akademie Freiburg aus Anlass des Endes des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahren beschäftigte sich mit der Friedensbotschaft der katholischen Kirche und dem Freiburger Diözesanpriester Max Josef Metzger. Zu Gast bei Studienleiter Alexander Foitzik (Foto, Mitte): Professor Heinz Gerhard Justenhoven (links) und Dr. Christian Heß (rechts).
Das Leben Max Josef Metzgers einmal genauer zu betrachten und es für das eigene, persönliche Engagement für Frieden und Versöhnung fruchtbar zu machen: dies war das Ziel einer Friedensmeditation am zweiten Adventswochenende mit 25 Teilnehmer*innen auf dem Lindenberg bei St. Peter, zu dem pax christi gemeinsam mit dem Exerzitienangebot des Hauses Maria Lindenberg sowie Dr. Christian Heß als Referenten, einladen hatten.